Volksmusik & Schlager aus Altenkunstadt
/

Partner von RTI Hörerclub Ottenau

 

 



15 Jahre RTI Hörerclub Ottenau
hörerclub mai1.mp3 (11.19MB)
15 Jahre RTI Hörerclub Ottenau
hörerclub mai1.mp3 (11.19MB)

 

Ein Ausschnitt vom Hörerclubtreffen
Zum Nachhören
hr 14.05.22 ottenau.mp3 (51.48MB)
Ein Ausschnitt vom Hörerclubtreffen
Zum Nachhören
hr 14.05.22 ottenau.mp3 (51.48MB)




      








42. überregionales DX-Treffen 

Am Vormittag übermittelte Andreas Bündig, 1. Vorsitzender des RTI Hörerklubs Berlin, telefonische Grüße an unsere Teilnehmer, dafür lieber Andreas vielen Dank. Kai Samulowitz, 1. Vorsitzender der Berliner Empfangsamateure, übermittelte die Grüße aus Berlin und Dirk Köhler, 1. Vorsitzender des Rhein Main Radio Clubs übermittelte die Grüße vom hessischen Hörerklub. RTI, KBS, HCJB und RSI übermittelten in ihren Sendungen an diesem Wochenende ebenfalls Grüße an unsere Besucher, auch dafür lieben Dank. Neben den Mitgliedern vom RTI Hörerklub Ottenau und Kurzwellenhörerklub Murgtal nahmen auch die weiteren DX-Klubs von ADDX, Berliner Empfangsamateure, DARC, Rhein Main Radio Club, RTI Hörerklub Berlin, Radio Tirana Hörerklub und WWDXC teil. 3 Teilnehmer nahmen zum ersten mal an unserem Treffen teil. In den seit 1980 stattfindenden überregionalen DX-Treffen in Ottenau nahmen bisher 399 verschiedene Besucher teil, am 18. Mai 2024 möchte der Hörerklub die Zahl 400 erreichen.
Wir hörten gemeinsam auf 6070 KHz die Wiederholungssendungen von Musikallee und SM Radio Dessau. Hörerklubmitglied Nouri bestätigt Empfangsberichte mit einer Sonder e-qsl. Für 10 malige Teilnahme an den Murgtaltreffen wurde Antonio Damalis aus Freiolzheim und für 15 malige Teilnahme an den überregionalen DX-Treffen wurde der stellvertretende Vorsitzende Herbert Jörger aus Bühl geehrt. Alle Teilnehmer bedankten sich bei Ehrenmitglied Manfred Theile für die Basler Leckerlies. Es folgte ein Rückblick auf verschiedene hobbybezogene Ereignisse seit dem letzen DX-Treffen in Ottenau wie die Treffen im August in Ulm und im September in der Zwetschgenstadt Bühl. Der stellvertretende Hörerklubvorsitzende Herbert Jörger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Am Samstag 13. Mai 2023 trafen sich 17 Freundinnen und Freunde des internationalen Rundfunkfernempfangs aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Franken, Hessen, Sachsen-Anhalt und Belgien bereits zum 42. mal in Ottenau. Nach der Begrüßung erfolgte wie gewohnt die persönliche Vorstellung der Teilnehmer. Bernd Seiser übermittelte die zum Treffen eingegangen Grüße von RTI und weiteren deutschsprachigen Kurzwellenredaktionen und ihrer Hörerschaft und bedankte sich bei allen Sendern, die auf diese Veranstaltung hingewiesen haben. Die Radiofreunde gedachten zuerst den leider seit dem letzten Treffen verstorbenen 15 Hörerklubmitgliedern und Radiofreunden Josef Theobald aus Saarlouis, Gründungs- und Ehrenmitglied Anna Seiser aus Ottenau, Erika Lesser aus Gebesee, Dario Monferini von Italien,  Mitglied  Günter Traunfellner aus Salzburg,  Anna Möller aus Duisburg, Arnie Coro von Cuba, Rolf Hollstein aus Karlsruhe, Manfred Schida aus Wien, Dieter K. Reibold aus Kirchheim, Mitglied Nico Bakker aus Staadskanal,  Erna Hemmann aus Friedrichsdorf, Helmut Schafheitle aus Singen, Mitglied Klaus-Dieter Möser aus Kiel Ellerbeck sowie Gründungs- und Ehrenmitglied Hans Werner Lange aus Duisburg.

Ein weiteres Thema beim Treffen war auch auch die seit Juni 2021 erhobene Zollgebühr und Auslagegebühr von Deutsche Post/DHL für kleine Geschenke von den internationalen Radiostationen für ihre Hörer, die ein vielfaches des Wertes vom Geschenk selbst übersteigt. Bernd Seiser bedankte sich auch bei Ralf Joachim Kraft für seine ausführlichen Presseberichte über dieses Thema in den Badischen Neusten Nachrichten und im Badischen Tagblatt sowie sein Interesse an diesem DX-Treffen und seine weitere Unterstützung.
Mit einem Internetradio hatten die Kurzwellenhörer eine weitere Hörmöglichkeit internationaler Programme aus vielen Ländern, doch am 9. Mai stellte die Firma PURE alle Programmangebote auf seiner Plattform ein.
Dr. Manfred Korn berichtete die über Besichtigung des Senders Mühlacker und informierte über seine Besuche bei Radio Taiwan International und der Stimme Vietnams. Kai Samulowitz berichtete vom RTI Hörerklubtreffen in Berlin und vom SM Radio Treffen in Dessau. Die Teilnehmer erinnerten sich auch an den 70. Gründungstag der Deutschen Welle, die leider seit dem 29.10.2011 keine deutschsprachige Kurzwellensendung mehr ausstrahlt.
Zum zweiten mal konnte auch Korches-Radio aus Oberfranken an dem Hörertreffen teilnehmen. Sabrina Sander-Petermann informierte über dieses Programm, das sich bei den Hörerklubmitgliedern sehr grosser Beliebtheit erfreut. Im Mai konnte der Sender sein 4 jähriges Stationsjubiläum feiern. Jeden 2. und 3. Sonntag im Monat sind die Sendungen der Berg ruft und Schlagermix um 17 UTC auf 6070 KHz zu empfangen.
Zum 2. mal seit 2015, damals beim Gasthaus Adler (wegen einem Bahnstreik) und nun 2023 von der Pizzeria Toscana-Schützenhaus (wegen Anreiseproblemen durch Autobahnstau) wurden die Kurzwellenhörer wegen zu geringer Beteiligung aus einer Ottenauer Gaststätte vor die Tür gesetzt.
Das Treffen konnte aber danach in privatem Rahmen in der Ottenauer Hauptstraße durch die Bierspende von Korches-Radio fortgesetzt werden. Dafür besonderen Dank und extra Werbung, Leikeim Steinbier allein ist ein Grund, noch ein weiteres Hörerklubtreffen abzuhalten. Auf die von einem weiteren Hörerklubmitglied  angekündigten Würstchen hatten wir vergeblich gewartet. Für die nächsten Sendungen von Korches-Radio am 11. und 18. Juni werden Berichte vom Ottenauer Hörertreffen in diesem Programm vorbereitet.
Für die Sachpreise und Spenden für unsere Tombola und das Stationsquiz bedanken wir uns bei Yigal Benger, Klaus Köhler, Gemeinde Gottes, HR, MDR, SR, DW, SWR, DLF, RTI und dem Koreanischen Kulturzentrum Berlin. Hörerklubmitglied Dr. Peter Kurz überreichte den ersten Teilnehmern auch sein zu empfehlendes Buch: Das Marconi-Patent, dafür nochmals herzlichen Dank im Namen aller beschenkten.
Für Hinweise auf unser Treffen in ihren Programmen von 10. März bis 13. Mai bedanke ich mich bei RTI, KBS, SM Radio Dessau, Radio Rumänien International, Radio Tirana, Radio Belarus, Radio HCJB, Olaf im AGDX DX-Programm, Korches-Radio, Radio Slowakei International, IRIB, Stimme Indonesien, Delta Radio, Jake FM, VOV, FMK Radiomagazin, TRT Briefkasten und TRT Interview-Ecke, Radio Sylvia, CM Obrecht, ArtistRadio, Radio 700, Museumsradio 1476 AM und Radio ohne Namen. An mangelnder Werbung für unser Treffen kann die geringe Teilnahme nicht gelegen haben.
Auch in diesem Jahr konnte der RTI Hörerklub wieder weitere Mitglieder gewinnen. Sabrina und Bernd stellten den Besuchern auch die diesjährige QSL-Serie der Gemeinde Gottes vor. Auf das VOI Quiz 2023 der Stimme Indonesiens und den Ansichtskartenwettbewerb zum 95. jährigen Jubiläum von Radio Taiwan International wurde hingewiesen und um rege Teilnahme als Unterstützung der deutschsprachigen Redaktionen gebeten. Ein weiteres Jubiläum ist auch schon absehbar, am 9. Juli gibt es die 100. Sendung von Korches-Radio. Für die technische Unterstützung besonderen Dank an Manfred und Peter nach Stuttgart sowie auch an Wim für den Fahrdienst. Obwohl wir schon 1 Jahr im voraus auf diesen Termin hingewiesen haben, fand erneut am selben Tag wieder eine weitere Konkurrenzveranstaltung statt. Wir bittten deshalb darum, bei Interesse am nächsten Treffen in Ottenau den 18. Mai 2024 vorzumerken und auf einen anderen Termin auszuweichen.


Bilder von unseren Treffen am 13.05.2023



 



HÖRERCLUB NEWS

Als stellvertretender Vorsitzender des RTI Hoererklub, Gérard Koopal, habe ich leider eine traurige Nachricht:
Am 10. Juni, nur wenige Wochen vor ihrem 90. Geburtstag ist unser Gründungs- und Ehrenmitglied Anna Seiser aus Ottenau leider verstoben. Anna unterstützte viele Jahre unseren Bernd und hatte insbesondere mit unseren ersten Hörerklubsekretär OM Christoph Preutenborbeck einen engen Kontakt.  Wir werden Anna Seiser am 13. Mai 2023 beim 42. überregionalen DX-Treffen Gedenken und ein ehrendes Andenken bewahren. Möge sie ruhen in Gottes Frieden.
Unser Beileid für Bernd Seiser und seine Familie.
Alle Mitglieder des RTI-Hoererklub,
Gérard Koopal

          

Unser nächstes monatliches Treffen, in Skype ist am 09.03.2024, wie immer 20:00Mez.  Für eine neue Anmeldung könnt ihr mich gerne  in Skype unter Sabrinchen64 kontaktieren.

       Skype herunter laden!







 

 
E-Mail